41 Rickettsia prowazekii (Fleckfieber)

syn. Typhus exanthematicus

ICD10: TA75.0T Epidemisches Fleckfieber durch Rickettsia prowazekii (Epidemisches Läusefleckfieber,
Klassisches Fleckfieber)

 

Klinisches Bild

Klinisches Bild eines akuten Fleckfiebers, definiert als

- XFieberX.

Labordiagnostischer Nachweis

Positiver Befund mit Tmindestens einerT der fünf folgenden Methoden:

[direkter Erregernachweis:]

- XNukleinsäure-NachweisX (z.B. PCR),

- Antigennachweis mittels IFT Tnur in GewebeprobenT (z.B. Milz, Lunge),

[indirekter (serologischer) Nachweis:]

- IgM-Antikörpernachweis (z.B. ELISA),

- dXeutliche Änderung zwischen TzweiT ProbenX beim IgG-Antikörpernachweis (z.B. ELISA, IFT),

- dXeutliche Änderung zwischen TzweiT ProbenX beim Antikörpernachweis mittels KBR.

Epidemiologische Bestätigung

Epidemiologische Bestätigung, definiert als folgender Nachweis unter Berücksichtigung der Inkubationszeit:

· TEpidemiologischer ZusammenhangT mit einer labordiagnostisch nachgewiesenen Infektion beim TMenschenT durch

- gemeinsame Expositionsquelle (z.B. Kleiderläuse).

Inkubationszeit ca. 1-2 Wochen.

Über die zuständige Landesbehörde an das RKI zu übermittelnder Fall

A. Klinisch diagnostizierte Erkrankung

Entfällt.

B. Klinisch-epidemiologisch bestätigte Erkrankung

Klinisches Bild eines akuten Fleckfiebers, ohne labordiagnostischen Nachweis, aber mit epidemiologischer Bestätigung.

C. Klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung

Klinisches Bild eines akuten Fleckfiebers und labordiagnostischer Nachweis.

D. Labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei nicht erfülltem klinischen Bild

Labordiagnostischer Nachweis bei bekanntem klinischen Bild, das die Kriterien für ein akutes Fleckfieber nicht erfüllt. Hierunter fallen auch asymptomatische Infektionen.

E. Labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei unbekanntem klinischen Bild

Labordiagnostischer Nachweis bei fehlenden Angaben zum klinischen Bild (nicht ermittelbar oder nicht erhoben).

 

Referenzdefinition

In Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts, die nicht nach Falldefinitionskategorien differenzieren (z.B. wöchentliche „Aktuelle Statistik meldepflichtiger Infektionskrankheiten“ im Epidemiologischen Bulletin), werden nur Erkrankungen der Kategorien TBT und TCT gezählt.

 

Gesetzliche Grundlage

Meldepflicht

Dem Gesundheitsamt wird gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 37 IfSG der direkte oder indirekte Nachweis von Rickettsia prowazekii, soweit er auf eine akute Infektion hinweist, namentlich gemeldet. Darüber hinaus stellt das Gesund­heitsamt gemäß § 25 Abs. 1 IfSG ggf. eigene Ermittlungen an.

Übermittlung

Das Gesundheitsamt übermittelt gemäß § 11 Abs. 1 IfSG an die zuständige Landesbehörde nur Erkrankungs- oder Todesfälle und Erregernachweise, die der Falldefinition gemäß § 4 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. a IfSG entsprechen.

Zusätzlich ist gemäß § 12 Abs. 1 IfSG das Auftreten von Fleckfieber vom Gesundheitsamt unverzüglich an die zuständige oberste Landesgesundheitsbehörde und von dieser unverzüglich dem RKI zu über­mitteln. Der Begriff 'Auftreten' schließt neben der Infektion/Erkrankung und dem Tod auch Verdachtsfälle ohne labordiagnostischen Nachweis und ohne epidemiologische Bestätigung ein.

Urheberrecht

Mit freundlicher Erlaubnis des Robert Koch-Instituts Berlin. TDort finden Sie auchT eine Auflistung sämtlicher aktueller Falldefinitionen: (Externer Link!RKI )