Hauptinhaltsbereich

Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung Diabetes-Erkrankter. Dialog Versorgungsforschung NRW.

Symposium am 06.05.2015 in Witten

Die neue Veranstaltungsreihe "Dialog Versorgungsforschung NRW" ist ein gemeinsames Angebot des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) und des Beirats Versorgungsforschung am LZG.NRW. Am 06. Mai 2015 fand das erste Symposium in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Versorgungsforschung der Universität Witten/Herdecke statt.

Die Zahl der Diabetes-Erkrankten ist weltweit über alle Altersklassen hinweg gestiegen und dieser Trend zeichnet sich in den Prognosen der Morbiditätsentwicklung weiter fort. Für NRW gilt gleiches, auch wenn sich die Entwicklung regional unterschiedlich zeigen könnte. Aber wie sieht die Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung Diabetes-Erkrankter aus? Zu dieser Frage konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand der breiten Fülle an Themen der gesundheitsbezogenen Versorgungsforschung der wissenschaftlichen Einrichtungen in NRW informieren. Es wurden unter anderem Auswertungen zu strukturierten Behandlungsprogrammen (Disease Management Programme, DMP), zu Informationsbedürfnissen der Betroffenen sowie zu kulturspezifischen Behandlungshinweisen an den Beispielen von Menschen mit türkischem oder jüdischem Migrationshintergrund vorgestellt. Weitere Themen waren die Wahrnehmung der Patient-Arzt-Beziehung von „schlecht eingestellten“ Menschen mit Typ 2-Diabetes Mellitus, der benötigte Zeitaufwand für gesundheitsbezogene Aktivitäten bei Diabetes oder Medikamente, die als Nebenwirkung eine Hypoglykämie verursachen können, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen kann.

Angeregt durch den fachlichen Input wurden in mehreren Diskussionsrunden sowohl unterschiedliche wissenschaftliche Aspekte (zum Beispiel zu verschiedenen Methoden), als auch immer wieder die Frage der Übertragbarkeit der Ergebnisse in die Praxis diskutiert. So gab es aus dem Plenum unterschiedliche Anregungen zur methodischen Weiterentwicklung, aber auch zu einem Aufruf, die gesundheitsbezogene Versorgungsforschung noch näher an die Versorgungspraxis mit ihren komplexen Anforderungen zu bringen.

Programm des Symposiums

Patientenorientierung in der Gesundheitsversorgung Diabetes-Erkrankter. Dialog Versorgungsforschung NRW

Präsentationen der Referierenden

Diabetes: Trends, aktuelle Prävalenzen und regionale Unterschiede in NRW
Dr. Brigitte Borrmann, Landeszentrum Gesundheit NRW

DMP "Evaluationsbericht" Diabetes-Erkrankter in NRW
Dr. Lutz Altenhofen, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland

Diabetes mellitus bei jüdischen Zuwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion
Sigrun Simolka, Universität Witten/Herdecke

Die Wahrnehmung der Patient-Arzt-Beziehung von "schlecht eingestellten" Menschen mit Typ 2-Diabetes mellitus - Baseline-Ergebnisse der DEBATE-Studie
Sara Santos, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf