Der Bericht informiert über die Häufigkeit und Verbreitung der meldepflichtigen Infektionskrankheiten in Nordrhein-Westfalen. Vergleiche mit Vorjahreszahlen geben einen Überblick über Trends und regionale Besonderheiten. Für alle Krankheiten finden sich geografische Verteilungskarten der Meldeinzidenzen und Diagramme zum zeitlichen Verlauf der Meldungen. Datenstand für die Fallzahlen 2017 und die Vorjahre ist, sofern nicht anders kenntlich gemacht, der 1.3.2018. Demzufolge werden nur die Fälle berücksichtigt, die bis zu diesem Tag übermittelt worden sind. In den Vorjahren veröffentlichte Fallzahlen können daher geringfügig von der Angabe in diesem Bericht abweichen.
Der überwiegende Teil des Berichts wurde mit dem Automatisierten Infektionskrankheiten-Melde- und Informationssystem (AIM+) erstellt und basiert auf den Einzelfallmeldungen der namentlich meldepflichtigen Infektionskrankheiten und Erreger nach §§ 6-9 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), die aus den 53 Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes an die zentrale Surveillance-Stelle am LZG.NRW übermittelt wurden. Dabei werden in der Regel die Fälle mit erfüllter Referenzdefinition ausgewiesen. Dargestellt werden detaillierte Übersichten auf Landesniveau, für die Regierungsbezirke, die Regionen Ruhrgebiet, Münsterland, Niederrhein, Rheinland und Ostwestfalen-Lippe und für die Stadt- und Landkreise unseres Bundeslandes. Die Auswahl erfolgt durch Anklicken des gewünschten Links auf der Startseite des Jahresberichts.
Weiterhin enthält der Bericht Meldungen der nichtnamentlich zu meldenden Krankheiten bzw. Krankheitserreger, die von den Laboren direkt an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt werden. Da die HIV-Daten derzeit vom RKI nicht bereitgestellt werden, können sie in diesem Bericht für 2017 nicht ausgewiesen werden. HIV-Daten für die Jahre 2009-2016 mit dem Datenstand des epidemiologischen Jahrbuchs des RKI aus dem Jahr 2016 (1.3.2017) sind in unserem Infektionsjahresbericht 2016 abrufbar.
Der Jahresbericht umfasst folgende Teilberichte:
Am 1.5.2016 sind durch die Infektionsschutzgesetz-Meldepflichtanpassungsverordnung neue Meldepflichten in Kraft getreten. Die Auswertung der neuen Meldepflichten erfolgt in diesem Jahr manuell, nur die Chikungunyavirus- und Zikavirusinfektionen werden bereits elektronisch berichtet.
Hierbei handelt es sich um eine Übersicht über die Meldezahlen auf Landesniveau. Die Meldedaten werden in absoluten Zahlen ("Tabelle"), als Meldeinzidenzen ("Inzidenz") und prozentuale Anteile der jeweiligen Krankheit für NRW dargestellt. Die letzte Zeile zeigt die Summe der Meldungen aller Krankheiten für NRW. Außerdem enthält der Bericht die Zahl der aufgrund der gemeldeten Krankheit als verstorben übermittelten Fälle ("Todesfälle") sowie die Zahl hospitalisierter Patienten ("Hospitalisierung"). Auch wird dargestellt, wie sich die übermittelten Fälle auf die unterschiedlichen Kategorien der Falldefinition verteilen ("Falldefinitionskategorien"). In dieser Statistik sind alle Fälle enthalten, auch die, die nicht die Referenzdefinition erfüllen. Darüber hinaus werden die übermittelten Ausbrüche und Ausbruchsfallzahlen nach Infektionskrankheiten dargestellt und mit den Vorjahreszahlen verglichen ("Ausbrüche"). Nosokomiale Ausbrüche und Norovirus-Ausbrüche werden gesondert ausgewertet, die lebensmittelbedingten Ausbrüche werden in einer separaten Auswertung näher beleuchtet. Außerdem werden besondere Ausbruchsgeschehen im Jahr 2017 beschrieben.
Die regionalen und überregionalen Auswertungen sind zu den einzelnen meldepflichtigen Krankheiten verfügbar. Man wählt die gewünschte Kategorie und Region aus und kann sich die Meldedaten tabellarisch nach Regionen oder grafisch in ihrer räumlichen Verteilung oder im Zeitverlauf ansehen.
Die „Übersicht NRW“ enthält die übermittelten Meldungen pro Kreis in absoluten Zahlen, die Meldeinzidenzen und die prozentualen Anteile der Krankheiten an der Gesamtzahl der Meldungen pro Kreis für das gewählte Berichtsjahr und die zwei vorhergehenden Jahre. Die Karte zeigt die Anzahl der Meldungen pro 100.000 Einwohner pro Kreis im ausgewählten Berichtsjahr. Die Farbskala für die Inzidenzkarte reicht von weiß (geringste Inzidenz) bis dunkelblau (höchste Inzidenz). Die Krankheiten können für diese beiden Berichte einzeln ausgewählt werden. In der Tabelle „Übersicht Krankheiten“ sind alle Krankheiten tabellarisch aufgeführt. Die einzelnen Regionen in NRW können ausgewählt werden. Die Tabelle zeigt die übermittelten Meldungen der gewählten Region in absoluten Zahlen, die Meldeinzidenzen und die prozentualen Anteile der Krankheiten an der Gesamtzahl der Meldungen für das gewählte Berichtsjahr und die zwei vorhergehenden Jahre. Die Zeitdiagramme („Zeitverlauf“) zeigen die wöchentliche Anzahl der Meldungen des Berichtsjahres sowie die wöchentlichen Minimal- und Maximalwerte und die Wochenmediane der letzten 5 Jahre. Im langfristigen Zeitverlauf („Trend“) werden die Meldungen der letzten zehn Jahre quartalsweise dargestellt. Unter „Alter und Geschlecht“ ist die Alters- und Geschlechtsverteilung als Grafik und als Tabelle verfügbar. Für Influenza, Meningokokken-Erkrankung, Salmonellose und die viralen hämorrhagischen Fieber kann jeweils auch die Erregerverteilung abgerufen werden ("Erreger"). Für die Tabellenblätter "Zeitverlauf", "Trend", "Alter- und Geschlecht" sowie "Erreger" können jeweils sowohl die Region als auch die Krankheit einzeln ausgewählt werden. Für jede Krankheit/jeden Erreger sind die Falldefinition des RKI und ein "Steckbrief" verfügbar.
Bei den nichtnamentlich gemäß § 7 (3) IfSG meldepflichtigen Infektionskrankheiten werden die Erregernachweise vom nachweisenden Labor unter Hilfestellung des behandelnden Arztes direkt an das RKI gemeldet. Den Landesstellen liegen die Daten nur in dem vom RKI bereitgestellten Umfang und in eingeschränkter Kleinräumigkeit vor. So wird eine Zuordnung zu einzelnen Kreisen nur für die kreisfreien Städte vorgenommen. Zudem sind die Auswertungen pro Regierungsbezirk verfügbar. Die nichtnamentlich gemeldeten Krankheiten werden nicht in Falldefinitionskategorien eingeordnet. Hier werden auch Erregernachweise ohne klinisches Bild ausgewiesen.