Report 2014

Startseite


Der Report 2012 beinhaltet Tabellen zur Schuleingangsuntersuchung aus 52 Kommunen. In einigen Kommunen wurden auch die Untersuchungen in Kindergärten und zur Schulentlassung erfasst, sodass von 11 Kommunen Ergebnisse aus Kindergärten und ebenfalls 11 Kommunen aus Schulentlassuntersuchungen vorliegen. Meist wurden diese schulärztlichen Untersuchungen in ausgewählten Kindergärten bzw. Schulen mit einem besonderen Bedarf an Unterstützung durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst durchgeführt.
Bei den Untersuchungen zur Schulentlassung stammen rund 71% der Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, 14% aus Realschulen und 15% aus Gesamtschulen. Die untersuchten Schülerinnen und Schüler waren dabei etwa 15 ½ Jahre alt.
Die Kinder, die in Kindertagesstätten untersucht wurden, waren im Schnitt 4 ½ Jahre alt.
Auch wenn die Ergebnisse nicht im strengen Sinn repräsentativ sind – so geben sie doch einen Einblick in die gesundheitliche Situation von Kindergartenkindern und Entlassschülern.

karte  Karte anklicken zum Vergrößern