Report 2007

Startseite

Die Mehrzahl der Kommunen in Nordrhein-Westfalen orientiert sich bei der schulärztlichen Untersuchung und deren Dokumentation an dem vom Landeszentrum Gesundheit NRW (früher Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit) in Zusammenarbeit mit den Kommunen entwickelten »Bielefelder Modell«. Grundlage der hier dargestellten Ergebnisse sind die schulärztlichen Untersuchungen zur Einschulung in das Schuljahr 2007/2008 aus 52 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die nach den Qualitätsstandards des »Bielefelder Modell« durchgeführt und dokumentiert wurden.
Ergebnisse aus den Schuleingangsuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der kommunalen und landesweiten Gesundheitsberichterstattung. Sie werden zudem in vielen Kommunen zur Qualitätssicherung der schulärztlichen Untersuchungen genutzt. Die Interpretation setzt eingehende Kenntnisse der Durchführung und Dokumentation der schulärztlichen Untersuchungen sowie epidemiologisches Wissen voraus.

karte  Karte anklicken zum Vergrößern

 


Die Dokumentation der schulärztlichen Untersuchungen basiert im Kern auf der Dokumentation von schulärztlichen Bewertungen der Befunde und den schulärztlichen Empfehlungen.
In der Tabelle "Allgemeine Angaben" sind diese Ergebnisse noch einmal – über alle standardisiert erhobenen Befunde und Empfehlungen – zusammengefasst dargestellt.

Zu beachten ist, dass nicht in allen Kommunen alle Befunde dokumentiert werden.