Startseite

Der Report 2014 beinhaltet Ergebnistabellen zur Schuleingangsuntersuchung aus 52 von 53 Kommunen.
In einigen Kommunen wurden auch die Untersuchungen in Kindergärten und zur Schulentlassung erfasst, so dass aus 12 Kommunen Ergebnisse aus Kindergärten und aus 10 Kommunen Ergebnisse zu den Schulentlass-untersuchungen zusammengführt werden konnten.
Meist wurden diese schulärztlichen Untersuchungen in ausgewählten Kindergärten bzw. Schulen mit einem besonderen Bedarf an Unterstützung durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst durchgeführt.
Bei den Untersuchungen zur Schulentlassung stammen rund 66,5% der Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, 7% aus Realschulen, 26% aus Gesamtschulen und 0,5% aus sonstigen Bildungseinrichtungen. Die untersuchten Schülerinnen und Schüler waren dabei durchschnittlich 15 Jahre und 7 Monate alt.
Die Kinder, die von den Kinder- und Jugendgesundheitsdiensten in Kindertagesstätten untersucht wurden, waren im Schnitt 4 ½ Jahre alt.
Auch wenn diese Ergebnisse nicht repräsentativ sind – so geben sie doch einen qualitativen Einblick in die gesundheitliche Situation von Kindergartenkindern und Entlassschülerinnen und Entlassschülern.

Zu beachten ist, dass nicht in allen Kommunen alle Befunde dokumentiert werden.

karte  Karte anklicken zum Vergrößern