Report 2008

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulung S-ENS

Sätze nachsprechen

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2008/2009 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-2 Punkte grenzwertig 3 Punkte unauffällig 4 und
mehr Punkte
abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 134.127 111.588 83,2 16.370 14,7 12.526 11,2 82.692 74,1
Jungen 68.637 57.072 83,2 9.168 16,1 6.843 12,0 41.061 71,9
Mädchen 65.490 54.516 83,2 7.202 13,2 5.683 10,4 41.631 76,4
Erläuterungen:
* - Kinder mit nicht deutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen oder Kinder die Deutsch als Erstsprache erwarben