Report 2008

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulung S-ENS

Wörter ergänzen

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2008/2009 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-5 Punkte grenzwertig 6 Punkte unauffällig 7 und
mehr Punkte
abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 1341.27 112.510 83,9 14.746 13,1 18.130 16,1 79.634 70,8
Jungen 68.637 57.507 83,8 8.221 14,3 9.530 16,6 39.756 69,1
Mädchen 65.490 55.003 84,0 6.525 11,9 8.600 15,6 39.878 72,5



Erläuterungen:
* Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen oder Kinder, die Deutsch als Erstsprache erwarben.