Report 2008

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulung S-ENS

Einleitung zu S-ENS

Entwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen bei Kindern im Einschulungsalter. Zur Einschulungsuntersuchung gehört deshalb auch die Beurteilung des Entwicklungsstandes in schulrelevanten Teilleistungsbereichen. Bei den Einschulungsuntersuchungen bis 2010 wurde in Nordrhein-Westfalen der Entwicklungsstand der Kinder in den meisten Kommunen durch das standardisierte "Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulungsuntersuchungen S-ENS" erfasst. Dieses Screening wurde vom Landesinstitut für den öffentlichen Gesundheitsdienst in Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendgesundheitsdiensten der Gesundheitsämter Nordrhein-Westfalens und der Universität Köln entwickelt.
Das Screening ist so angelegt, dass Kinder, die medizinisch relevante Entwicklungsauffälligkeiten aufweisen, von der Schulärztin/dem Schularzt erkannt werden können. S-ENS differenziert dabei im unteren Drittel des Leistungsbereiches besonders gut, so dass falsch negative Screeningergebnisse möglichst vermieden werden. In den Ergebnistabellen wird die Verteilung von unauffälligen, grenzwertigen und auffälligen Punktwerten dargestellt.