Report 2010

Startseite


Der Report 2010 beinhaltet Tabellen zur Schuleingangsuntersuchung aus 51 Kommunen. In einigen Kommunen wurden auch die Untersuchungen in Kindergärten und zur Schulentlassung erfasst, sodass aus 10 Kommunen Ergebnisse aus Kindergärten und aus 11 Kommunen Ergebnisse zu den Schulentlassuntersuchungen zusammengeführt werden konnten. Meist wurden die Untersuchungen an ausgewählten Kindergärten bzw. Schulen mit einem besonderen Bedarf an Unterstützung durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst durchgeführt. Bei den Untersuchungen zur Schulentlassung stammen rund 85% der Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, 3% aus Realschulen und 12% aus Gesamtschulen. Die untersuchten Schülerinnen und Schüler waren dabei etwa 15 ½ Jahre alt.
Die Kinder, die in Kindertagesstätten untersucht wurden, waren im Schnitt 4 Jahre und 4 Monate alt.
Auch wenn die Ergebnisse nicht repräsentativ sind – so geben sie doch einen qualitativen Einblick in die gesundheitliche Situation von Kindergartenkindern, Entlassschülerinnen und -schülern.


Zu beachten ist, dass nicht in allen Kommunen alle Befunde dokumentiert werden.
karte  Karte anklicken zum Vergrößern