Report 2011

Startseite


Der Report 2011 beinhaltet Tabellen zur Schuleingangsuntersuchung aus 51 Kommunen. In einigen Kommunen wurden auch die Untersuchungen in Kindergärten und zur Schulentlassung erfasst, sodass aus 9 Kommunen Ergebnisse aus Kindergärten und aus 11 Kommunen Ergebnisse zu den Schulentlass-untersuchungen vorliegen. Meist wurden diese schulärztlichen Untersuchungen an ausgewählten Kindergärten bzw. Schulen mit einem besonderen Bedarf an Unterstützung durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst durchgeführt. Bei den Untersuchungen zur Schulentlassung stammen rund 66% der Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, 16% aus Realschulen und 18% aus Gesamtschulen. Die untersuchten Schülerinnen und Schüler waren dabei etwa 15 ½ Jahre alt.
Die Kinder, die in Kindertagesstätten untersucht wurden, waren im Schnitt 4 Jahre und 4 Monate alt.
Auch wenn die Ergebnisse nicht im strengen Sinn repräsentativ sind – so geben sie doch einen qualitativen Einblick in die gesundheitliche Situation von Kindergartenkindern, Entlassschülerinnen und -schülern.

Zu beachten ist, dass nicht in allen Kommunen alle Befunde dokumentiert werden.
karte  Karte anklicken zum Vergrößern