Report 2009

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulung S-ENS

Artikulation

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2009/2010 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

mit S-ENS untersuchte
Kinder
keine Stammelfehler ein Stammelfehler zwei Stammelfehler drei Stammelfehler mehr als drei Stammelfehler
abs abs % abs % abs % abs % abs %
Gesamt 106.256 76.265 71,8 17.703 16,7 7.496 7,1 2.804 2,6 1.988 1,9
Jungen 55.219 37.399 67,7 9.924 18,0 4.747 8,6 1.800 3,3 1.349 2,4
Mädchen 51.037 38.866 76,2 7.779 15,2 2.749 5,4 1.004 2,0 639 1,3