Report 2009

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulung S-ENS

Wörter ergänzen

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2009/2010 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-5 Punkte grenzwertig 6 Punkte unauffällig 7 und
mehr Punkte
abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 127.881 101.141 79,1 14.232 14,1 16.362 16,2 70.547 69,8
Jungen 66.216 52.330 79,0 7.905 15,1 8.802 16,8 35.623 68,1
Mädchen 61.665 48.811 79,2 6.327 13,0 7.560 15,5 34.924 71,5

Erläuterungen:
* Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen oder Kinder, die Deutsch als Erstsprache erwarben