Report 2009

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulung S-ENS

Sätze nachsprechen

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2009/2010 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-2 Punkte grenzwertig 3 Punkte unauffällig 4 und
mehr Punkte
abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 127.881 101.812 79,6 15.635 15,4 11.561 11,4 74.616 73,3
Jungen 66.216 52.657 79,5 8.779 16,7 6.353 12,1 37.525 71,3
Mädchen 61.665 49.155 79,7 6.856 13,9 5.208 10,6 37.091 75,5

Erläuterungen:
* - Kinder mit nicht deutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen
oder Kinder die Deutsch als Erstsprache erwarben