Report 2010

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS

Pluralbildung

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2010/2011 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Untersuchte
insgesamt
Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-3 Punkte grenzwertig 4-5
Punkte
unauffällig 6-7
Punkte
abs abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 141.125 116.234 97.065 83,5 10.497 10,8 14.824 15,3 71.744 73,9
Jungen 72.734 59.560 49.605 83,3 5.612 11,3 7.962 16,1 36.031 72,6
Mädchen 68.391 56.674 47.460 83,7 4.885 10,3 6.862 14,5 35.713 75,2


Erläuterungen:
* Kinder mit nicht deutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen oder Kinder, die Deutsch als Erstsprache erwarben