Report 2010

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS

Präpositionen

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2010/2011 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Untersuchte
insgesamt
Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-4 Punkte grenzwertig 5 Punkte unauffällig 6-8
Punkte
abs abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 141.125 116.234 97.312 83,7 11.788 12,1 6.710 6,9 78.814 81,0
Jungen 72.734 59.560 49.757 83,5 6.152 12,4 3.544 7,1 40.061 80,5
Mädchen 68.391 56.674 47.555 83,9 5.636 11,9 3.166 6,7 38.753 81,5


Erläuterungen:
* Kinder mit nicht deutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen oder Kinder, die Deutsch als Erstsprache erwarben