Report 2011

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS

Pluralbildung

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2011/2012 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Untersuchte
insgesamt
Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-3 Punkte grenzwertig 4-5
Punkte
unauffällig 6-7
Punkte
abs abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 146.748 132.276 127.891 96,7 12.174 9,5 18.425 14,4 97.292 76,1
Jungen 75.984 68.140 65.844 96,6 6.606 10,0 10.046 15,3 49.192 74,7
Mädchen 70.764 64.136 62.047 96,7 5.568 9,0 8.379 13,5 48.100 77,5


Erläuterungen:
* Kinder mit nicht deutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen oder Kinder, die Deutsch als Erstsprache erwarben