Report 2011

Untersuchung des gesamten Einschuljahrgangs

Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen – SOPESS

Präpositionen

Untersuchung aller Einschülerinnen und Einschüler zur Einschulung in das Schuljahr 2011/2012 Nordrhein-Westfalen, Berechnung durch das LZG.NRW

Untersuchte
insgesamt
Kinder mit Deutschkenntnissen* davon mit gültigen
Werten
auffällig 0-4 Punkte grenzwertig 5 Punkte unauffällig 6-8
Punkte
abs abs abs % abs % abs % abs %
Gesamt 146.748 132.276 128.193 96,9 14.623 11,4 8.302 6,5 105.268 82,1
Jungen 75.984 68.140 66.029 96,9 7.838 11,9 4.415 6,7 53.776 81,4
Mädchen 70.764 64.136 62.164 96,9 6.785 10,9 3.887 6,3 51.492 82,8


Erläuterungen:
* Kinder mit nicht deutscher Erstsprache, die flüssig Deutsch, aber mit erheblichen oder leichten Fehlern oder fehlerfrei Deutsch sprechen oder Kinder, die Deutsch als Erstsprache erwarben