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Stellenausschreibungen

Initiativbewerbungen
Von Initiativbewerbungen bitten wir abzusehen, da wir die zu vergebenden Stellen öffentlich ausschreiben und nur daraufhin eingehende Bewerbungen berücksichtigen.

Checkliste Bewerbungsunterlagen
Folgende Unterlagen sollten Sie Ihrer Bewerbung zwingend beifügen:

  • Anschreiben mit eigenhändiger Unterschrift (kein Scan)
  • tabellarischer aktueller und unterschriebener Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse über
    - Schullaufbahn
    - Berufsausbildung und/oder Studium
  • stellenprofilbezogene Unterlagen, zum Beispiel Nachweise über bestimmte Qualifizierungen (sonstige Zeugnisse, Zertifikate etc.), die in der Ausschreibung vorausgesetzt werden
  • nur bei Bewerberinnen/Bewerbern, die aktuell in einem Beamtenverhältnis oder einem Beschäftigungsverhältnis zu einem öffentlich-rechtlichen Dienstherrn stehen: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Sofern vorhanden, sollten ferner beigefügt werden:

  • Nachweise und Zeugnisse über bisherige berufliche Tätigkeiten
  • sonstige Bildungsnachweise (zum Beispiel Fort- und Weiterbildungsbescheinigungen, Promotionsurkunde)
  • freiwillig: Nachweis der Schwerbehinderung/Gleichstellung
  • Zulassungs- oder Eingliederungsschein
  • bei verbeamteten Bewerberinnen/Bewerbern: Kopie der letzten dienstlichen Beurteilung.

Sollten die geforderten Abschlüsse im Ausland erworben worden sein, sind neben dem Nachweis die Kopie der beglaubigten Übersetzung und die Kopie der Anerkennung des Abschlusses/der Ausbildung beizubringen.

Wir möchten Sie bitten, nur unbeglaubigte Kopien zu übersenden, da die Bewerbungsunterlagen nach Ablauf von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet werden. Aus demselben Grund bitten wir Sie, auf Bewerbungsmappen zu verzichten; es ist völlig in Ordnung, die Seiten Ihrer Bewerbung lose in einem Umschlag zu versenden und sagt für uns nichts über die inhaltliche Qualität Ihrer Bewerbung aus.

Abschließend weisen wir darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungen Berücksichtigung finden können, insbesondere Ihre Berufsqualifikationen können wir erst als nachgewiesen anerkennen, wenn Sie Abschlüsse/Zeugnisse in Kopie einreichen. Es reicht nicht, Ihre Abschlüsse und sonstigen Qualifikationen im Anschreiben oder Lebenslauf zu erwähnen.

Vielen Dank!

Sie interessieren sich für ein Praktikum im LfGA NRW?
Dann senden Sie bitte eine Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) auf postalischem Weg an das LfGA NRW, Gesundheitscampus 10, 44801 Bochum, oder schicken Sie Ihre Anfragen per E-Mail an praktikum@lfga.nrw.de.

Das LfGA NRW erhält regelmäßig eine große Anzahl Praktikumsanfragen, denen wir leider aus Kapazitätsgründen nicht allen entsprechen können. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir grundsätzlich nur immatrikulierten Studierenden vor Erreichen des Abschlusses ein mindestens ein- bis maximal dreimonatiges Praktikum ermöglichen können, und dass Pflichtpraktika für uns Vorrang vor freiwilligen Praktika haben. Mit einem Praktikum wird kein Ausbildungs-, Arbeits- oder Dienstverhältnis zum Land Nordrhein-Westfalen begründet. Schülerpraktika können wir leider nicht anbieten.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung aufgrund der starken Nachfrage spätestens drei Monate vor dem gewünschten Praktikumsbeginn benötigen. Fügen Sie Ihrem Anschreiben neben einem Lebenslauf und einer Leistungsübersicht aus dem Studium bitte auch eine Immatrikulationsbescheinigung bei. Neben der Angabe Ihres Studienfachs helfen Sie uns mit der Angabe, in welchem Semester Sie das Praktikum ableisten möchten, ob es sich um ein Pflichtpraktikum oder um ein freiwilliges Praktikum handelt sowie mit der Angabe zur Dauer und zur zeitlichen Lage des Praktikums (Beginndatum oder Zeitraum). Informieren Sie sich bitte vorab über unsere Themen und benennen Sie uns einen Schwerpunkt bzw. den Fachbereich oder die Fachgruppe, in der Sie tätig werden möchten. Beachten Sie dabei bitte, dass das LfGA NRW an drei Standorten tätig ist und nicht jede Fachgruppe an jedem Standort vertreten ist.

Berufspraktikum der Pharmazie
Möchten Sie einen Abschnitt des praktischen Jahres nach § 4 Approbationsordnung für Apotheker (AAppO) bei uns verbringen, so nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit der Abteilung 5 Pharmazie in Münster auf. Ansprechpersonen sind hier Frau Dr. Simone Dirkmann in der Fachgruppe Arzneimittelsicherheit und -versorgung (Tel.: 0234 41692-5101) und Frau Dr. Alexandra Treitner in der Fachgruppe Arzneimitteluntersuchung (Tel.: 0234 41692-5205).

29.10.2025  |  Systemadministrator (w/m/d) in der Fachgruppe 14 "Informationstechnik"

Das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Erweiterung seines IuK-Teams

einen Systemadministrator (w/m/d).

Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den übertragenen Tätigkeiten und Vorerfahrungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und bietet Entwicklungsmöglichkeiten bis EG 11 TV-L. Die Stelle ist unbefristet. Der Dienstort ist Bochum.

Der Aufgabenbereich der ausgeschriebenen Stelle umfasst:

  • Administration und Pflege der virtualisierten Serverumgebung im Hyper-V-Umfeld,
  • Administration von Servern in einer Microsoft Windows Domänen-Struktur (Active Directory),
  • Benutzer- und Rechtemanagement, Verwaltung von Gruppenrichtlinien,
  • Mitarbeit beim Einsatz und der Pflege zentraler Anwendungen (z. B. Virenschutz, WSUS, Softwareverteilung, Videokonferenzen),
  • Durchführung von Datensicherungen und deren Wiederherstellungen (Backup & Recovery),
  • Administration von Exchange-Servern (MS Exchange 2019),
  • Installation und Administration von Microsoft-SQL-Servern,
  • Betreuung der mobilen Telearbeit mit VPN,
  • Betreuung (Einrichtung, Aktivierung, Begleitung) von Fernwartungen für externe IT-Dienstleister,
  • Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzung bei sich ändernden IT-Strukturen und -Anforderungen (z. B. Unterstützung eines Dokumentenmanage­ment­systems oder von Data-Warehouse-Strukturen),
  • Mitarbeit bei der Pflege der eingesetzten IT-Infrastruktur,
  • Second Level Support zu IT-technischen Fragen und Problemstellungen der Endanwender,
  • Mitarbeit im Betrieb einer IT-Hotline (First-Level-Support),
  • Beratung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den übrigen Fachbereichen des Hauses bei der Einführung neuer Verfahren,
  • Mitarbeit bei IT-Projekten und Erstellen von Dokumentationen,
  • Weiterentwicklung der vorhandenen IT-Konzeption.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Bewerbungsschluss ist der 7. Dezember 2025.

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27.10.2025  |  Referent/Referentin im Büro der Präsidentin (w/m/d)

Das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen persönlichen Referenten/eine persönliche Referentin (w/m//d)

im Büro der Präsidentin. Die Funktion rechtfertigt in Abhängigkeit von einschlägiger Berufserfahrung eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L. Bei Beamtinnen und Beamten ist eine Besoldung der Besoldungsgruppe A13 bzw. A14 LBesG NRW möglich.

Zu den Aufgaben gehören schwerpunktmäßig:

  • Büroleitung
  • hauptverantwortliche Organisation, Koordination und Steuerung des operativen Tagesgeschäftes sowie Schnittstellenfunktion zwischen Präsidentin, Fachabteilungen und Ministerium
  • Unterstützung der Präsidentin in strategischen, operativen und planerischen Belangen (dies schließt die eigenständige Analyse fachpolitischer Entwicklungen von Relevanz für das LfGA-Aufgabenspektrum sowie ggf. deren Transfer auf die hausinternen Arbeitsvorgänge ein)
  • Teilnahme an Terminen der Präsidentin – ggf. jenseits der üblichen Bürozeiten – sowie deren konzeptionelle Vor- und Nachbereitung
  • Qualitätssicherung und eigenverantwortliche Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Stellungnahmen und Berichten ebenso wie von Grußworten und Reden
  • Erstellung auch zeitkritischer Analysen und Einordnungen gesundheits- und arbeitsschutzpolitischer Themen

eigenverantwortliche Übernahme von Projekten und Sonderaufgaben im Bereich der Präsidentin

Weitere Informationen, u. a. zum Anforderungsprofil und zum Bewerbungsverfahren, entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Bewerbungsschluss ist der 9. November 2025.

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15.10.2025  |  Medizinische Dokumentarin / Medizinischer Dokumentar (w/m/d) in der Fachgruppe "Versorgungsdaten" (42)

Das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Fachgruppe 42 "Versorgungsdaten"

eine Medizinische Dokumentarin / einen Medizinischen Dokumentar (w/m/d).

Die Fachgruppe Versorgungsdaten berät und unterstützt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen (MAGS) bei der Umsetzung des Krankenhausplans. Hierzu zählt insbesondere die Aufbereitung und Analyse der Daten gemäß § 21 des Krankenhausentgeltgesetzes (KHEntgG). Die Leistungsdaten werden durch die Fachgruppe aufbereitet und dem MAGS sowie den Bezirksregierungen Nordrhein-Westfalens als Analyse- und Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden verschiedene Sonderanalysen bereitgestellt, die Aufschluss über das Leistungsgeschehen geben.

Zu den Aufgaben gehören schwerpunktmäßig:

  • Aufbereitung, Plausibilisierung und Qualitätskontrolle der „§ 21-Daten“
  • Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung der Datenbank zur Aufbereitung der „§ 21-Daten“ in Kooperation mit der Fachgruppe Informationstechnik
  • Selbstständige Analyse und Bearbeitung von Anfragen im Rahmen der Krankenhausplanung sowie Aufbereitung der Ergebnisse
  • Durchführung von Anwenderschulungen

Weitere Informationen, u. a. zum Anforderungsprofil, zur Vergütung und zum Bewerbungsverfahren, entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Bewerbungsschluss ist der 09. November 2025.