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Zielgruppen

Menschen sind unterschiedlich. Jeder Mensch hat spezifische Erfahrungen im Verlauf seines Lebens gesammelt und individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Ziele entwickelt. Wirksame Maßnahmen der Bewegungsförderung orientieren sich an diesen Unterschieden und beschränken sich nicht darauf, lediglich auf einen objektiv festgestellten Bedarf zu antworten. Auch deshalb werden in der Bewegungsförderung spezifische Angebote und Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen, ja sogar einzelne Individuen entwickelt. Die Berücksichtigung relevanter Unterschiede zwischen Menschen wird dabei unter dem Begriff „diversity“, also Vielfalt, diskutiert. Um Chancengleichheit zu realisieren, müssen überall dort, wo relevante Unterschiede bestehen, bedürfnisgerechte Maßnahmen entwickelt werden (LIGA.NRW 2010).

In dieser Kategorie werden exemplarisch für folgende Zielgruppen Bewegungsempfehlungen dargestellt:

Ältere Menschen,
Erwachsene,
Genderspezifische Aspekte,
Hochaltrige Menschen,
Kleinkinder, Kinder und Jugendliche,
Bewegung in der Schwangerschaft und nach der Geburt.