Hauptinhaltsbereich

Qualitätsentwicklung von Gesundheitsförderung in Lebenswelten

Vor-Ort-Dialog am 12.04.2018 in Bochum

Qualitätsentwicklung ist ein zentraler Bestandteil der Gesundheitsförderung und Prävention. Sie hilft bei der Planung und Umsetzung von Vorhaben und zum Nachweis der Wirksamkeit. In den letzten Jahren hat das Thema Qualität noch einmal an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch das Präventionsgesetz, welches der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der lebensweltbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention einen zentralen Stellenwert zuweist.

Um die Bedarfe der kommunalen Praxis noch besser berücksichtigen zu können, hat das LZG.NRW kommunale Akteure aus den Regierungsbezirken Arnsberg und Münster eingeladen, um gemeinsam den aktuellen Stand der Umsetzung zur Qualitätsentwicklung in Lebenswelten in Nordrhein-Westfalen zu beleuchten und Erfahrungen aus der Praxis sowie Perspektiven auf das Thema zu diskutieren. In kleiner Runde mit Akteuren aus den Bereichen Verwaltung, Krankenkasse, Wissenschaft und Wohlfahrt wurde in zwei Arbeitsphasen zu dem Good Practice-Ansatz und seinen Qualitätskriterien sowie zum Leitfaden "Qualitätsinstrumente der Gesundheitsförderung und Prävention" diskutiert. Die Ergebnisse fließen in die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Angebote der Qualitätsentwicklung des LZG.NRW ein.

Materialien

Programm der Veranstaltung

Qualitätsentwicklung von Gesundheitsförderung in Lebenswelten - Der Good Practice-Ansatz
Lena Kückels, LZG.NRW

Qualität in Gesundheitsförderung und Prävention in NRW - Angebote der Fachgruppe "Prävention und Gesundheitsförderung"
Manfred Dickersbach, LZG.NRW

Protokoll zum Vor-Ort-Dialog