Hauptinhaltsbereich

VegAS: Verteilungsbasierte Analyse gesundheitlicher Auswirkungen von Umwelt-Stressoren

Das Forschungsvorhaben "Quantifizierung der Auswirkungen verschiedener Umweltbelastungen auf die Gesundheit der Menschen in Deutschland unter Berücksichtigung der bevölkerungsbezogenen Expositionsermittlung" (Kurztitel: Verteilungsbasierte Analyse gesundheitlicher Auswirkungen von Umwelt-Stressoren, Akronym: VegAS) wurde vom Umweltbundesamt im Rahmen des Umweltforschungsplans mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

Im VegAS-Vorhaben wurde für die Umwelt-Stressoren Benzol, Cadmium, Feinstaub, Lärm, Ozon, Passivrauch und Perfluorierte Chemikalien die Vorgehensweise zur Bestimmung der Risikofaktoren-orientierten bzw. umweltbedingten Krankheitslast (Environmental Burden of Disease, EBD) beispielhaft und detailliert dargestellt.

Im Fokus standen die Nutzbarkeit der für Deutschland verfügbaren Daten, die Schätzung der umweltbedingten Krankheitslasten innerhalb der Bevölkerung in Deutschland sowie die methodische Weiterentwicklung des EBD-Konzeptes als ein Werkzeug zur Unterstützung in umweltpolitischen Entscheidungsfindungsprozessen.

Projektpartner waren die Universität Bielefeld (Projektleitung), das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW), die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und die Freie Hansestadt Hamburg, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV).

Projektlaufzeit: 2009 bis 2012

Weitere Informationen:

Zum Download des Abschlussberichts auf der Webseit des Umweltbundesamtes

Projektinformationen auf der Internetseite der Universität Bielefeld