Hauptinhaltsbereich

OMCL Netzwerk - OMCL Net

Die amtlichen Arzneimitteluntersuchungsstellen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bzw. des Europarates haben sich 1995 unter dem Dach des Europarates zu einem Netzwerk der Kontrollaboratorien zusammengeschlossen (European Network of Official Medicines Control Laboratories (OMCL-Net)).

Wesentliches Ziel ist die Bildung eines Ressourcenpools von Experten, die durch Arbeitsteilung und Harmonisierung der Qualitätsstandards für eine gleichwertige, gegenseitig anerkannte Kontrolle von Arzneimitteln in Europa Sorge tragen.

Hierbei spielt die Etablierung von Qualitätssicherungssystemen in den Kontrolllaboratorien auf der Basis der Norm DIN EN ISO/IEC 17025 eine wichtige Rolle. Die Aktivitäten des OMCL-Netzwerkes werden vom European Directorate for the Quality of Medicines & HealthCare (EDQM mit Sitz in Straßburg) koordiniert. Das LfGA NRW ist aktives Mitglied des Netzwerks.