Hauptinhaltsbereich

Fachtagung Kommunale Gesundheitsberichterstattung

Fachtagung am 06.11.2018 in Dortmund

Die Fachtagung Kommunale Gesundheitsberichterstattung (GBE) wird jedes Jahr vom Landeszentrum Gesundheit NRW ausgerichtet. Im Zentrum der diesjährigen Fachtagung standen die Themen Kommunikation und Datenvisualisierung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Gelegenheit, gemeinsam mit der Journalistin und Gesundheitswissenschaftlerin Heike Dierbach verschiedene Kommunikationsstrategien für die GBE zu diskutieren. Das Instrument der Einfachen Sprache und dessen gesellschaftliche Relevanz wurde von Constanze Lopez vorgestellt. Die Einfache Sprache kann helfen, die Inhalte der GBE einem breiteren Adressatenkreis zugänglich zu machen. Die Visualisierung von Daten ist ein wichtiges Thema in der GBE, praktisch kein Bericht kommt ohne Säulen-, Balken- oder Liniendiagramme aus. Damit die Grafikauswahl und deren ansprechende Gestaltung auch mit einfachen Mitteln gelingt, wurden von Nicole Rosenkötter vom LZG.NRW hilfreiche Tipps und Tricks zusammengestellt.

Darüber hinaus gab es viel Zeit, sich über Neuigkeiten in der GBE auszutauschen. Der Tag endete mit einem Vortrag von Mario Bach vom Robert Koch-Institut zu partizipativen Ansätzen in der Epidemiologie und der GBE.

Programm

Fachtagung Kommunale Gesundheitsberichterstattung

Materialien

Fachgruppe Gesundheitsberichterstattung: Unsere Angebote für die Gesundheitsberichterstattung in NRW

GBE-Ticker: Neuigkeiten aus dem LZG.NRW
Dr. Nicole Rosenkötter und Dr. Brigitte Borrmann

Informationen die ankommen: Einführung in die Einfache Sprache
Constanze Lopez

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Grafikauswahl und Gestaltung mit Excel
Dr. Nicole Rosenkötter

Partizipative Ansätze und kommunale (G)BE - ein Konzept und erste Erfahrungen
Mario Bach