Hauptinhaltsbereich

Geburtshilfliche Versorgung durch Hebammen in Nordrhein-Westfalen (HebAB.NRW)

Zuwendungsempfänger
Hochschule für Gesundheit (hsg), Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Studienbereich Hebammenwissenschaft

Zuwendungssumme
402.194 Euro

Status
abgeschlossen

Projektbeschreibung
Ziel der Studie war die Schaffung einer umfassenden Datengrundlage zur Versorgung von Frauen in der Schwangerschaft, bei der Geburt und während der frühen Elternschaft durch Hebammen und Entbindungspfleger. Die Daten wurden zum einen durch eine repräsentative Befragung von Frauen gewonnen, die innerhalb eines Jahres ein Kind geboren haben. Zum anderen wurden Hebammen in NRW zu ihren Tätigkeiten befragt, um wichtige Referenzdaten für die geburtshilfliche Versorgung in NRW zu gewinnen.

Die Daten wurden für eine aussagekräftige Beurteilung der Hebammenversorgung in NRW erhoben und ausgewertet. Mit der Förderung wurde eine grundlegende Handlungsempfehlung des Runden Tisches aus dem Jahr 2014 aufgegriffen.