Hauptinhaltsbereich

Projekt "Regionale qualitative und quantitative Analysen zu Todesbescheinigungen; Entwicklung von Modellkonzeptionen!"

Auftragnehmer
Prognos AG

Status
abgeschlossen

Projektbeschreibung
Mit der Novellierung des Gesetzes über das Friedhofs- und Bestattungswesen (BestG NRW) vom 9. Juli 2014 wurde in § 9 Abs. 3a f. der Gesetzgeber zur Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Qualität der äußeren Leichenschau ermächtigt. Anknüpfend an das Gutachten zu "Möglichkeiten und Grenzen der äußeren Leichenschau" (Universität Heidelberg) wurde der Auftrag "Regionale qualitative und quantitative Analyse zu Todesbescheinigung sowie die Entwicklung verschiedener Modellkonzeptionen zur Weiterentwicklung der Leichenschau sowie Todesbescheinigung" an die Prognos AG vergeben, als weiterer Beitrag zu einem Gesamtprojekt "Verbesserung der äußeren Leichenschau" des damaligen Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Im Rahmen des Projektes sollten Vorschläge für Verfahren und Abläufe der ärztlichen Leichenschau und damit zusammenhängender Prozesse erarbeitet werden, um die wesentlichen Ziele der Leichenschau in verbesserter Weise erreichen zu können - die zuverlässige Erkennung nicht-natürlicher und insbesondere fremd verschuldeter Todesarten sowie die Pflege einer zuverlässigen und aussagekräftigen Todesursachenstatistik.

Im Projekt wurden in den Modellregionen Detmold und Mettmann zunächst alle vorliegenden Todesbescheinigungen aus dem Jahr 2015 analysiert. Ausgewertet wurden die Merkmale Lesbarkeit, Vollständigkeit und inhaltliche Konsistenz der Angaben. Ergänzend wurde von einem Rechtsmediziner eine Stichprobenkontrolle der angegebenen Todesarten durchgeführt. Danach wurden anhand von Fachgesprächen mit zentralen Akteuren und Akteurinnen der Modellregionen die Bearbeitungs- und Verwaltungsverfahren zur Todesbescheinigung analysiert, sowie Erklärungen zu Bruchstellen im Verfahren erörtert. Aus den Ergebnissen wurden Vorschläge für Modellvorhaben zur Verbesserung der äußeren Leichenschau sowie zur Verbesserung der Datenqualität der Todesursachenstatistik in Nordrhein-Westfalen entwickelt.

Abschlussbericht der Prognos AG: "Regionale qualitative und quantitative Analysen zu Todesbescheinigungen; Entwicklung von Modellkonzeptionen!"