Hauptinhaltsbereich

Die Infos auf der Internet-Seite

In diesem Text gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Themen von der Internet-Seite:
www.lzg.nrw.de.

Wenn Sie wissen wollen:
Wie man die Internet-Seite bedient.
Sie können einen anderen Text in Leichter Sprache lesen.
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Infos zum Thema Gesundheit in NRW

Sie können auf der Internet-Seite
verschiedene Infos zum Thema Gesundheit lesen.

Die Infos sind für Fachleute.
Zum Beispiel für die Fachleute von der
Landes-Regierung von NRW.
Oder die Fachleute von den Kommunen.
Diese Fachleute kümmern sich
um das öffentliche Gesundheits-Wesen.
Damit es den Menschen in NRW gut geht.
Und sie gesund bleiben.
Und gut und schnell Hilfe bekommen:
Wenn sie krank sind.

Auf der Start-Seite finden Sie auch aktuelle Nachrichten
zum Thema Gesundheit.
Zum Beispiel:

  • Infos über neue Gesetze für die Gesundheit.
  • Infos über neue Info-Materialien für die Gesundheit.
  • Infos über Veranstaltungen in NRW.

Sie können auch lesen:
Was NRW im Bereich Gesundheit macht.
Und Infos über das Landeszentrum Gesundheit NRW.

Das Thema: Gesundheits-Förderung

Gesundheits-Förderung ist eine der Aufgaben
vom Landeszentrum Gesundheit NRW.
Gesundheits-Förderung ist schwere Sprache.
Gesundheits-Förderung sind Sachen:
Die die Gesundheit von den Menschen verbessern.
Verschiedene Sachen
werden im Bereich Gesundheits-Förderung gemacht.
Es gibt zum Beispiel Kurse:
Wie man sich gut ernährt.
Und es gibt Beratungen.
Zum Beispiel für Schwangere.
Oder für alte Leute.

Dafür gibt es auch ein Gesetz.
Es heißt in schwerer Sprache: Gesetz zur Stärkung
der Gesundheitsförderung und der Prävention.
Man sagt auch Präventions-Gesetz dazu.
So spricht man das: prä wen tzions gesetz.
Das leichte Wort für Prävention ist Vorsorge.
Viele Partner in NRW haben einen Plan
für die Gesundheits-Förderung gemacht
.
Der Plan heißt auch: Präventions-Konzept.
In dem Plan steht:
Wie die Gesundheit gefördert wird.

Gesundheits-Förderung gibt es in verschiedenen Bereichen.
Es gibt zum Beispiel Gesundheits-Förderung für Jugendliche.
Sie können zum Beispiel lesen:
Wie die Gesundheit an Schulen gefördert wird.
Sie können auch lesen:
Warum Gesundheits-Förderung für ältere Menschen
wichtig ist.

Sie finden auf der Internet-Seite auch Infos über
Veranstaltungen zum Thema Gesundheits-Förderung.
Und welche Gesetze
es zum Thema Gesundheits-Förderung gibt.

Wenn Sie direkt zum Thema Gesundheits-Förderung
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Das Thema: Infektions-Schutz

Sie können hier verschiedene Infos über das Thema
Infektions-Schutz lesen.
Infektions-Schutz ist schwere Sprache.
Das Wort Infektion bedeutet Ansteckung.
Der Infektions-Schutz bedeutet also:
Wie man sich davor schützen kann:
Mit einer Krankheit angesteckt zu werden.

Das Landeszentrum
unterstützt den Öffentlichen Gesundheitsdienst
beim Infektions-Schutz.
Das Landeszentrum sammelt zum Beispiel Infos
über ansteckende Krankheiten
.

Sie können auf der Internet-Seite dann lesen:
Wie oft bestimmte Krankheiten
in Nordrhein-Westfalen vorkommen.
Die Zahlen stehen in einem Bericht.
Der Bericht wird jedes Jahr neu gemacht.

Sauberkeit ist sehr wichtig:
Damit die Menschen sich nicht mit Krankheiten anstecken.
Das Landeszentrum macht deswegen Pläne.
Die Pläne erklären:
Was man für eine saubere Umgebung machen muss.
Die Pläne gibt es für verschiedene Einrichtungen.
Zum Beispiel für Kranken-Häuser.
Oder für Schulen.

Bild: (titel)

Zum Thema Infektions-Schutz gehören auch Impfungen.
Eine Impfung ist ein Medikament.
Das Medikament soll dafür sorgen:
Ein Mensch bekommt eine Krankheit nicht.
Impfungen sind wichtig.
Wenn der Mensch gegen eine Krankheit geimpft ist:
Er ist sehr gut geschützt gegen die Krankheit.

Wenn Sie direkt zum Thema Infektions-Schutz
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Das Thema: Versorgung

Sie können hier etwas über das Thema Versorgung
im Bereich Gesundheit lesen.
Das Landeszentrum muss wissen:
Wie sich die Gesellschaft ändert.
Und was muss gemacht werden:
Damit alle Menschen medizinisch versorgt sind.

Das Landeszentrum hilft deshalb bei der Forschung.
Die Forschung will wissen:
Was sich verändert.
Und was muss geändert werden:
Damit die Menschen auch in Zukunft
medizinisch versorgt sind.
Damit die Menschen medizinisch gut versorgt sind:
Muss es genügend Kranken-Häuser geben.
Und Pflege-Einrichtungen für ältere Menschen.
Und genügend Ärzte in der Nähe.

Sie können auch lesen:
Welche Veranstaltungen es zum Thema Versorgung gibt.

Wenn Sie direkt zum Thema Versorgung
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Das Thema: Pharmazie

Das Wort Pharmazie ist schwere Sprache.
So spricht man das: fahr ma zieh.
Pharmazie ist ein Bereich aus der Wissenschaft.
Der Bereich beschäftigt sich mit Medikamenten.
Zum Beispiel:
Wie die Medikamente wirken.
Und wie die Medikamente gemacht werden.

Bild: (titel)

Sie können verschiedene Infos über Medikamente
auf der Internet-Seite lesen.
Zum Beispiel Infos über den Handel mit Medikamenten
im Internet.
Sie können hier lesen:
Welche Gefahren es gibt:
Wenn Sie im Internet Medikamente bestellen.
Und welche Gesetze es über den
Handel mit Medikamenten im Internet gibt.

Sie können auch Informationen lesen über das
Mitnehmen von Medikamenten bei einer Reise.
Das Mitnehmen von Medikamenten ist geregelt
in bestimmten Gesetzen.
Das heißt:
Sie dürfen vielleicht nicht alle Medikamente mitnehmen.
Wenn Sie ein starkes Medikamente brauchen:
Sie müssen eine Genehmigung dafür haben.
Zum Beispiel für Betäubungs-Mittel.

Sie finden auf der Internet-Seite auch Links
zu anderen Internet-Seiten:
Die sich mit dem Thema Pharmazie
oder Medikamenten beschäftigen.

Sie können auch lesen:
Welche Veranstaltungen es zum Thema Pharmazie gibt.

Wenn Sie direkt zum Thema Pharmazie
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Das Thema: Gesundheits-Wirtschaft

Gesundheits-Wirtschaft ist schwere Sprache.
Die Gesundheits-Wirtschaft sind alle Unternehmen:
Die im Bereich Gesundheit arbeiten.
Zum Beispiel:
Die Kranken-Versicherungen in Deutschland.
Und Firmen: die Arznei-Mittel herstellen.
Sie können auf der Internet-Seite verschiedene Infos
zum Thema Gesundheits-Wirtschaft lesen.
Zum Beispiel: Wie das Land Nordrhein-Westfalen
die Gesundheits-Wirtschaft fördert.

Viele Menschen arbeiten in Nordrhein-Westfalen
in der Gesundheits-Wirtschaft.
Wenn Sie in der Gesundheits-Wirtschaft arbeiten
und aus dem Ausland kommen:
Sie können hier verschiedene Infos finden.
Zum Beispiel:
Wie Ihre Ausbildung in Deutschland anerkannt wird.

Das Landeszentrum macht regelmäßig Veranstaltungen:
Damit die Leistung der Gesundheits-Wirtschaft von NRW
bekannter wird.
Und das Landeszentrum hilft Firmen:
Wenn die Firmen aus dem Bereich Gesundheits-Wirtschaft
bekannter werden wollen.
Sie finden die Termine von den Veranstaltungen
auch auf der Internet-Seite.

Wenn Sie direkt zum Thema Gesundheits-Wirtschaft
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Die Gesundheits-Bericht-Erstattung in Nordrhein-Westfalen

Sie können hier Nachrichten lesen
über die Gesundheit in der Bevölkerung von NRW.
Und über die Gesundheits-Versorgung
in Nordrhein-Westfalen.

Sie können hier viele Zahlen und Fakten
zum Thema Gesundheit finden.
Sie können die Berichte an Ihrem Computer lesen.
Und Sie können die Berichte auf Ihrem Computer speichern.

Diese Daten sind wichtig:
Damit man die Gesundheits-Versorgung gut planen kann.
Es gibt auch Spezial-Berichte.
Die Berichte sind über bestimmte Themen.
Zum Beispiel das Thema Schwangerschaft und Geburt.
Oder das Thema Rücken-Gesundheit.

Wenn Sie direkt zum Thema Gesundheits-Bericht-Erstattung
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Das Projekt Gesundes Land NRW

Das Projekt Gesundes Land NRW hat verschiedene Ziele.
Zum Beispiel soll die Zusammenarbeit
im Bereich Gesundheit besser werden.
Die Gesundheits-Versorgung soll auch besser werden.
Menschen sollen Angebote im Bereich Gesundheit
besser verstehen können.
Und Dienst-Leistungen sollen besser zugänglich sein.

Das Projekt schaut sich neue Entwicklungen an.
Und es wird zum Beispiel geschaut:
Wie die Gesundheits-Förderung gemacht wird.
Wenn es besonders gute Entwicklungen gibt:
Das Projekt macht die Entwicklungen bekannt.

Es gibt auch einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb findet einmal im Jahr statt.
Der Wettbewerb ist für Menschen:
Die im Gesundheits-Wesen arbeiten.
Wenn die Menschen ein neues gutes Projekt haben:
Sie können beim Wettbewerb mitmachen.

Sie können hier auch etwas über Konferenzen
zum Thema Gesundheit lesen.
Konferenzen sind spezielle Veranstaltungen.
Fach-Leute aus einem bestimmten Gebiet
treffen sich auf einer Konferenz:
Um über ein bestimmtes Thema zu sprechen.

Wenn Sie direkt zum Projekt Gesundes Land NRW
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.

Der Bereich Service

Sie finden hier verschiedene Infos aus dem Bereich Service.
So spricht man das: sör wis.
Sie können zum Beispiel lesen:
Wer Fragen zu einem bestimmten Thema beantwortet.
Sie können auch lesen:
Welche Veranstaltungen das Landeszentrum macht.

Sie finden hier auch wichtige Adressen
und Internet-Seiten zum Thema Gesundheit.
Sie können auch Texte lesen:
Über die Themen Gesundheit
und Gesundheits-Förderung.

Sie finden hier auch den Punkt Wir über uns.
Sie können hier lesen: Was das
Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
macht.

Und welche Aufgaben es hat.

Sie finden im Bereich Service
auch die Stellen-Ausschreibungen:
Wenn Sie beim Landeszentrum arbeiten wollen.

Und Sie finden eine Weg-Beschreibung:
Wo das Landeszentrum ist.
Und wie Sie gut zum Landeszentrum kommen.

Wenn Sie direkt zum Bereich Service
kommen möchten:
Sie klicken dann auf das Wort hier.