Hauptinhaltsbereich

Sport

Hinweis: Nachfolgender Text ist ein komprimierter Auszug. Das komplette Faktenblatt finden Sie unter "Downloads".

Läuferinnen und Läufer bei einem Marathon

Sport ist gesund, wenn einige Regeln beachtet werden. Der Organismus reagiert auf sportliche Beanspruchungen, einmal indem er unmittelbar dafür sorgt, dass genügend Energie geliefert wird und dann mittel- und langfristig, indem er sich an die erwarteten und in Zukunft höheren Herausforderungen anpasst. Er baut sich strukturell um. Bislang inaktive Personen sollten den Organismus auf die hohen Intensitäten des Sports schrittweise (über mehrere Wochen) vorbereiten, um eine Überforderung zu vermeiden.

Fazit
Sport senkt, wenn er gut vorbereitet betrieben wird, das Risiko kardio-metabolischer Erkrankungen und er fördert die somatische und psychische Gesundheit. Er führt zu strukturellen Umbauten im Organismus, welche die Leistungsfähigkeit erhöhen. Einstündige freizeitsportliche Belastungen reichen aber meist nicht, um die Mindestempfehlungen an gesundheitlich wirksamen Volumina der körperlichen Aktivität zu erfüllen.

Empfehlung
Sporttreiben und Sport sind Aktivitäten, die zu den hoch intensiven Beanspruchungen gehören. Inaktive sollten auf solche Belastungen systematisch, über mehrere Wochen vorbereitet werden, indem zunächst der Umfang der Aktivitäten erhöht und erst danach die Intensität der Belastung gesteigert wird. Wer lange Zeit inaktiv war, sollte bei Bedarf ärztlichen Rat einholen.